Dekonstruktive Kritik


[WEBCOMICS]Comics gegen Rechts und Captain Excelsior
11. September 2009, 8:58
Filed under: Mediales Allerlei, Visuelle Fundstücke

Jetzt aber gleich weitermachen, ich schreibe ohnehin nur in Schüben, da will ein jeder genutzt werden!

Unter den Webcomics, die ich regelmäßig lese, stechen die deutschsprachigen heraus wie bunte Hunde. Das mag an der recht jungen Comickultur (verglichen etwa mit Belgien, Frankreich oder überhaupt Japan) liegen, oder an der stets nachgesagten Humorlosigkeit, die hier teils wirklich zum schneiden in der Luft und der Sprache liegt. Wie auch immer, jedenfalls kenn ich außer den guten Herren Flix, Ruthe (Oblate?) und Sauer hierzusprache wirklich viel zu wenig gute Comicautoren.
Und manchmal hat man kein Glück und es kommt noch Pech dazu. Als sich die NSÖ, pardon eine unerträgliche, österreichische Rechtspartei für ihre Propaganda des Mediums Comic bediente, war ich nicht der einzige, der wusste jetzt muss ich etwas tun. Ich für meinen Teil schrieb wie so oft (nur leider selten hier), diesmal den Zuständigen. Andere zeichneten dagegen an, für Alle. Und schufen „Comics gegen Rechts“. Gerade aufgrund der vielfältigen Verschiedenheit sei diese Seite nun jedem herzlichst empfohlen, hier finden sich geniale Beiträge wider die ewige Dummheit.

Nun ja, und dann gibt es da eben noch die ungeheure Masse an englischsprachigen Webcomics und ich habe immer noch nicht alle hier empfohlen. „Saturday Morning Breakfast“ war zwar schon, kann aber erstens nicht oft genug empfohlen werden (auch wegen der vielen Updates) und zweitens hat der Zeichner Zach Weiner, ein genialer Irrer, auch andere Geniestreiche geliefert. „Captain Excelsior“ ist ein kürzerer davon, mit Chris Jones gemeinsam erdacht und nebst „The Incredibles“ und „Watchmen“ vielleicht der genialste Beitrag zum (Anti-)Superheldengenre. JedeR, dessen Humor die Konsistenz von Gallenflüssigkeit aufweist und/oder endlich Superhelden zerpflückt sehen möchte, ist hier richtig!


Kommentar verfassen so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: